Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Dienstag, 21. November 2017, 16:47:00

Shoutbox




Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Anleitung: Internetlinks im Forum erstellen 
Autor Nachricht
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag, 28. November 2011, 23:46:01
Beiträge: 505
Wohnort: Bad Oeynhausen
Hat sich bedankt: 1 mal
Danksagungen: 49 mal
 Anleitung: Internetlinks im Forum erstellen
Hi Gilde

Ein paar Informationen vor weg:

Da es in der heutigen Zeit nicht mehr generell möglich ist einen Link einfach zu markieren und zu kopieren, möchte ich nachfolgend einmal an einem hier aufgetretenen Problem erläutern wie es richtig geht.

Es ging unter anderem um folgenden Link, welcher nach dem kopieren nach hier so aussah:

> http://ninjalooter.de/blog/wp-content/uploads/Gefährtengeschenke_Republik_NEU.jpg

Dieser Link wurde klassisch als Text und nicht als Link kopiert. Wo ist der unterschied? Ein als Text kopierter Link enthält z.B. Umlaute wie ä, ö, ü welche es aber per Definition nicht in einer URL geben darf. Jetzt werdet Ihr sicher sagen: "Halt, aber die sind doch jetzt zugelassen!". Dies stimmt aber nicht, sie sind nach wie vor nicht zugelassen, da sie nicht im ASCII-Zeichensatz vorkommen und auch niemals vorkommen werden.

Warum werden also trotzdem Umlaute und Sonderzeichen in aktuellen Browsern angezeigt? Genau hier liegt die Antwort schon in der Frage - legen wir unsere Betonung mal auf das Wort "aktuell". Die Umlaute und Sonderzeichen werden nämlich nur in aktuellen Browsern angezeigt.

Um nun diese eigentlich gar nicht vorhandenen Zeichen benutzen zu können, hat man sich einen Trick einfallen lassen. Man wandelt diese Zeichen einfach so um, dass sie auch auf dem alten Zeichensatz verarbeitet werden können. Dies ergibt dann für oberes Beispiel:

Code:
http://ninjalooter.de/blog/wp-content/uploads/Gef%C3%A4hrtengeschenke_Republik_NEU.jpg


Wir sehen nun, dass das "ä" zu einem "%C3%A4" geworden ist und ein Test zeigt, der Link wird komplett als klickbarer Link dargestellt: http://ninjalooter.de/blog/wp-content/u ... ik_NEU.jpg

Wer weiter daran interessiert ist welche Zeichen in einer URL per Definition generell nur auftauchen dürfen, kann sich gerne einmal auf http://www.asciitable.com/ umschauen

Wie erstellt man nun einen Link der richtig kodiert ist?

Das Einfachste wäre natürlich einen Browser zu verwenden welcher nicht seine totale Unfähigkeit an den Tag legt, wie z.B. der Internet Explorer - hab da gerade eine viertel Stunde probiert eine funktionierende URL zu bekommen, aber er gab mir immer wieder das "ä" mit drin. Interessanterweise schafft es der Internet Explorer noch nicht mal den oberen Link wieder mit einem "ä" darzustellen. Als anderes Beispiel wandelt mir der Firefox den Link nicht nur per Rechtsklick 'Verknüpfung kopieren' richtig um, sondern sogar wenn ich den Text in der Adresszeile markiere und kopiere.

Ein Großteil wird nun sicher feststellen, dass sie dank Firefox oder ähnlichem Browser noch nie Probleme hatten. Der andere Teil muss leider die Schwächen des gewählten Browsers von Hand ausgleichen. Da man nun keinem zu seinem Glück zwingen soll und einfach einen richtigen Browser installieren lässt, sucht man sich einfach eine Seite die einem das Umwandeln freundlicherweise abnehmen kann. Ich bin hier per Google z.B. gerade über http://www.internet-marketing-inside.de ... L-Tool.jsp gestolpert.

Wie verschönere ich einen Link? (für alle die mehr als nur einen funktionierenden Link wollen)

Auch wenn es nichts mit der Funktion eines Links zu tun hat, möchte ich es dank aktuellem Beispiel trotzdem erwähnen. Wie Ihr ja oben schon festgestellt habt, wird der Link hier im Forum einfach verkürzt auf "http://ninjalooter.de/blog/wp-content/u ... ik_NEU.jpg" dargestellt. Wer dies nicht möchte, kann beim Nachricht erstellen über den oberen "URL"-Button noch ein wenig zusätzliche Hand anlegen.

Code:
[url]http://ninjalooter.de/blog/wp-content/uploads/Gef%C3%A4hrtengeschenke_Republik_NEU.jpg[/url]

http://ninjalooter.de/blog/wp-content/uploads/Gef%C3%A4hrtengeschenke_Republik_NEU.jpg

Dies macht den Link schon mal in der kompletten Länge, aber wir können dort noch weiter dran feilen. Wenn Ihr mit der Maus über URL geht, sehr Ihr das Ihr die Funktion noch erweitern könnt:

Code:
[url=http://url]Linktext[/url]


Da kann man nun hinter dem "=" die richtig kodierte URL einfügen und dann als Text die richtig dargestellte URL - ergibt dann folgendes:

Code:
[url=http://ninjalooter.de/blog/wp-content/uploads/Gef%C3%A4hrtengeschenke_Republik_NEU.jpg]http://ninjalooter.de/blog/wp-content/uploads/Gefährtengeschenke_Republik_NEU.jpg[/url]

http://ninjalooter.de/blog/wp-content/uploads/Gefährtengeschenke_Republik_NEU.jpg

Oder Ihr gestaltet es ganz nach Euren Wünschen:

Code:
[url=http://ninjalooter.de/blog/wp-content/uploads/Gef%C3%A4hrtengeschenke_Republik_NEU.jpg]Gefährtengeschenke in der Republik[/url]

Gefährtengeschenke in der Republik

Zusammenfassung

Um einen funktionierenden Link zu erzeugen muss alles was nicht dem Alphabet (ohne Umlaute und Sonderzeichen) entspricht umgewandelt werden. Ausgenommen sind hier nur Steuerzeichen wie z.B. das :// oder das /

Die Linkdarstellung kann noch über das "url" oder das "url=" angepasst werden, falls dies gewünscht wird.

Auch wenn dies nun sicher eine menge Text ist und es schon stark in die tiefen der Webseitenprogrammierung geht, hoffe ich es trotzdem halbwegs verständlich erklärt zu haben. Sollte es trotzdem nicht funktionieren, könnt Ihr aber gerne auf mich zukommen und ich kann dann versuchen den Link dann richten.

Ciao
Kirara

_________________
Admin von Sancta Lux in SW-TOR und EQ2

BildBild


Sonntag, 25. März 2012, 13:48:04

Bei Kirara haben sich 3 Benutzer für diesen Beitrag bedankt: Ellanor, Fenthick, Milbert
Gildenmitglied
Gildenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag, 01. Dezember 2011, 16:28:34
Beiträge: 440
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 22 mal
Danksagungen: 34 mal
Beitrag Re: Anleitung: Internetlinks im Forum erstellen
Super Kirara! :bgrin:
Da hast du dir aber Mühe gemacht, :bexclaim: das kann man ja 1:1 für den nächsten IT-Lehrgang übernehmen :laugh:

Gruß Ella. :happy:

_________________
[/url]
BildBild


Sonntag, 25. März 2012, 15:47:02
Website besuchen
Gildenvorstand
Gildenvorstand
Benutzeravatar

Registriert: Montag, 28. November 2011, 20:00:19
Beiträge: 1000
Hat sich bedankt: 14 mal
Danksagungen: 42 mal
Beitrag Re: Anleitung: Internetlinks im Forum erstellen
:btoll:

_________________



... folge dem Licht ...

Milbert (Schurke), Semiani (Kommando), Cu'rali (Schatten), Bathara (Wächterin), Nyoma (Gelehrte), Naalih (Hüterin)
Wompa (Marodeurin), Curali (Hexe), Tih (PowerTech), Ar'sinoe (Attentäterin), Umbraculux (Scharfschütze)




Sonntag, 25. März 2012, 17:45:29
Gildenmitglied
Gildenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Montag, 05. Dezember 2011, 09:19:47
Beiträge: 140
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 3 mal
Beitrag Re: Anleitung: Internetlinks im Forum erstellen
Super erklärt :bexclaim:

_________________
Bild


Montag, 26. März 2012, 08:09:52
Gildenmitglied
Gildenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch, 07. Dezember 2011, 12:59:53
Beiträge: 97
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 30 mal
Danksagungen: 3 mal
Beitrag Re: Anleitung: Internetlinks im Forum erstellen
Hey cool!
:bexclaim:
Ich habe das Gefühl mit Deiner Anleitung kann sogar eine Compi-Dummnase wie ich einen link erstellen. Danke!

Gruß
die Kendraen


Donnerstag, 05. April 2012, 17:39:07
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
[ Impressum ]

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de